Infos

Systemumgebung

Was benötige ich für Hard- und Software für ::pixelmedic?

Mac

  • ab macOS 10.13.x
  • Intel x86 oder Apple Silicon
  • Bildschirmauflösung ab 1280 x 1024 Pixel
  • ab 4 GB Speicher
  • Festplatte ab 100 GB

Windows-PC

  • Microsoft Windows 10
  • Bildschirmauflösung ab 1280 x 1024 Pixel
  • ab 4 GB Speicher
  • Festplatte ab 100 GB
  • PDF-Viewer

Drucker

  • Druck von PDF-Dateien erforderlich
  • Aktuelle Drucker sind in der Regel geeignet:
  • HP OfficeJet Pro 8720
  • Kyocera ECOSYS-Serie
  • Labeldrucker Brother QL-Serie

Scanner

  • Win: Twain & WIA
  • macOS: Apple-Scanner-Interface
  • Dokumentenscanner: z.B. Avision AD240U
  • unter macOS ggf. Zusatzsoftware wie ExactScan notwendig

Server

  • Windows Server 2016 oder 2012 R2
  • macOS ab 10.13
  • Linux auf Anfrage
  • ab 4 GB Speicher
  • Festplatte ab 100 GB
  • ggf. externes Raid (Plattenspiegelung)
  • USV (unterbrechnungsfreie Stromversorgung)

SQL-Datenbanksoftware

  • Betriebssystem: vgl. Server
  • PostgreSQL (Open Source)
  • Einrichtung der Datenbank und Pflege der Dateistrukturen durch pixelmedics

eGK-Kartenlesegeräte

  • optionales Modul z.B. zu ORGA 6000
  • ORGA 930 M
  • beide von Ingenico Healthcare

Telefonanlagen

  • optionaler Konnektor zu
  • AGFEO ES-Serie
  • von AGFEO GmbH & Co. KG

Aufklärungsbögen

  • Synmedico über GDT-Plus
  • Thieme Compliance (E-ConsentPro)
  • über GDT auf Anfrage

Wichtige Informationen

Hard- und Software

  • Server: Ohne geeigneten Server inkl. geeignetem Serverbetriebssystem (unter Windows "Windows Server") werden wir ::pixelmedic bei Ihnen nicht installieren. Ausnahmen: Einzelplatzversion und macOS.
  • Der Datenbankserver (PostgreSQL) wird durch uns im Rahmen der Installation eingerichtet. Auch die notwendigen Anpassungen (z.B. Datenbankstruktur) erfolgen durch uns im Rahmen des Softwarepflegevertrags.
  • Drucker: Da ::pixelmedic ausschließlich PDF-Dateien erzeugt und diese dann druckt, funktioniert ::pixelmedic in der Regel mit allen modernen Druckern, die PDF-Dateien drucken können. Ausnahmen sind uns derzeit nicht bekannt.
  • Dokumentenscanner: Für das Scannen aus ::pixelmedic heraus ist ggf. eine kostenpflichtige Zusatzsoftware notwendig, wenn der Scannerhersteller keinen Standardtreiber für das Betriebssystems bereitstellt (Windows: TWAIN und WIA, macOS Apple Scan-API).
  • Netzwerk: Im Mehrplatzbetrieb sollte das Netzwerk stabil und sicher sein. Bei der Planung und Installation ist ggf. die Hilfe eines Systemhauses notwendig. Wir empfehlen grundsätzlich ein verkabeltes Netzwerk (Ethernet) und raten von WLAN-Lösungen dringend ab.
  • Firewall: Die Verwendung einer Hardware-Firewall sollte heutzutage, insbesondere unter Würdigung der neuen DSGVO, Standard in jeder Arztpraxis sein. Wir haben gute Erfahrungen mit Firewall-Lösungen von Fortinet gesammelt. Die alleinige Benutzung von im Router integrierten Firewall-Funktionen (z.B. FritzBox) halten wir für Arztpraxen als nicht ausreichend.

Erfahrungen

Mit den folgenden Produkten haben wir gute Erfahrungen im Zusammenspiel mit der ::pixelmedic-Software gesammelt (subjektive Auswahl, keine finanzielle Interessen, alle Angaben ohne Gewähr):

  • Apple Macs: iMac 20", iMac 27", MacBook Pro, Mac mini (M1) unter macOS SBig Sur
  • Windows Server: z.B. von Dell unter Windows Server 2012 R2 oder neuer
  • Firewall: Fortinet 60E von Fortinet Inc.
  • Dokumentenscanner AD240-Serie von Avision, ansteuerbar unter Windows direkt über Twain/WIA, unter macOS kostenpflichtige Zusatzsoftware ExactScan von ExactCODE notwendig.
  • Switch / Router: z.B. Cisco Small Business-Lösungen
  • Kamera: Nikon D90 Spiegelreflexkamera bzw. Nachfolger
  • Windows Virtualisierung auf macOS: Parallels (ggf. notwendig für Mac-Benutzer für die Aufklärungsbögen von Thieme, s.o., Speicheraufrüstung auf 8 GB sinnvoll)
  • Virenscanner: Bitdefender (für Windows und macOS erhältlich) von Bitdefender GmbH, Sophos (für Windows und macOS erhältlich) von Sophos Ltd. oder ESET (für Windows und macOS erhältlich)
  • Online Datensicherung: Amazon S3 und Amazon Glacier von Amazon Web Services, automatische und verschlüsselte Datensicherung z.B. über Software "Arq" von Haystack Software (für macOS und Windows), Datenschutz / DSGVO beachten!
  • eGK-Kartenlesegeräte: ORGA 6000 und ORGA 930 M von Ingenico Healthcare
  • Telefonanlagen: AGFEO ES Series von AGFEO GmbH & Co. KG

Rechte: Windows®© Microsoft Inc.; OS X, macOS®© Apple Inc.